Laichschutzgebiet für Zander am Irrsee 2018

Mit großen finanziellen Mitteln versucht der Sportanglerbund und das Konsortium Zeller Irrsee seit einigen Jahren den Zander am Irrsee wieder zu etablieren.

Jetzt sind an vielen Stellen natürliche, von Zandern angelegte Laichplätze zu sehen. Um die ablaichenden Zander zu schützen wurden auch heuer wieder Laichschutzgebiete eingerichtet. Im Bereich Ederbauer. In der Angererbucht nähe Wasserleitung und am Schilfspitz zwischen Angerer und Ramsauerbucht. Jede dieser Schutzzonen ist für alle Angler deutlich erkennbar mit roten Würfeln gekennzeichnet. Bitte haltet euch an den Abstand. Diese Fische sind für die nächste Generation der Irrseezander zuständig und gewährleisten für alle Lizenznehmer eine gute, noch vor kurzem nicht mögliche Fischerei auf Zander am Irrsee. Die Fischereikontrolle wurde angewiesen, den vorgeschriebenen Abstand laut Betriebsordnung, 50 Meter im Umkreis, zu überwachen. Es sollte jedem weidgerechten Angler eine Selbstverständlichkeit sein, einem ablaichenden Zander den gebührenden Schutz und Abstand zu gewähren. Wir möchten an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass das Befischen von laichenden, auf ihren Nestern stehenden, Zandern mit Lizenzentzug geahndet wird.


Wir bitten um Kenntnisnahme!

Sportanglerbund Vöcklabruck u. Konsortium Zeller Irrsee

Vöcklabruck, 12.04.2018

Die Zanderschutzzonen sind rot markiert.Bitte Abstand halten !!Ein Zander bewacht sein Nest.Der Nestwächter vom Irrsee.

 


Facebook
Twitter
Youtube

A- A A+