Besatz: Maränen aus naturnaher Mutterfischhaltung am Irrsee 2009

Besetzt wurden 40000 Stk. Maränen vorgestreckt 7 - 10 cm aus eigener Mutterfischhaltung.
 
Profis bei der Arbeit
Am 27. Juli wurde wiederum der Besatz mit in Teichen vorgestreckten Maränen durchgeführt. Das Vorstrecken in Teichen ist natürlich nicht so einfach wie sich dass so mancher Angler vorstellt, sondern erfordert viele Fachwissen und eine profunde Kenntnis der Nahrungszusammenstellung von Coregonenlarven. Aber auch der Transport und der Besatz muss und kann nur von geschulten Personal durchgeführt werden. Wassertemperatur und Sauerstoffgehalt sind penibel genau zu überprüfen.
 
Jede Menge Maränen für den Irrsee
 
Die Setzlinge werden, ihrem Verhalten als im Freiwasser lebende Schwarmfische entsprechend, in der Seemitte besetzt. Hier finden Sie in den Sommermonaten genug Zooplankton um sich genug Fettreserven für den Winter anzufressen. Je nach Wachstum, werden die Neuankömmlinge im Herbst bis zu 15 cm Länge erreichen.

 

Die neuen Irrseebewohner fühlten sich auch sofort wie zu Hause, dass heißt, sie tauchten, ohne lange orientierungslos an der Oberfläche herum zu schwimmen, sofort in die Tiefe des Irrsees ab.
 

Makellose Fische aus eigener Mutterfischhaltung

Der ganze Aufwand soll sich ja auch lohnen und nicht umsonst sagt unser Züchter Reitinger Hans jedes Mal mit einem tiefen Seufzer.
  Bin i froh das de Fisch im See san.
In diesem Sinne
Petri Heil