SAB - KINDERFISCHEN 2011

vom 25 – 26. August

SAB Ferienspaß am Baggersee in Regau
Am 25. und 26. August war es endlich wieder soweit. Das von unseren jüngsten Anglern schon lange herbeigesehnte Kinderfischen fand auch heuer wieder am Baggersee in Regau statt. Der Baggersee präsentierte sich von seiner schönsten Seite und  bei herrlichem Sommerwetter konnten die Kinder am Ufer sitzend, die letzten Ferientage genießen.

Der Baggersee Regau ist auf Grund seiner flachen Uferregion und seiner Überschaubarkeit sehr gut für eine derartige Veranstaltung geeignet, denn die Sicherheit der teilnehmenden Kinder hat ja absolute Priorität. Zahlreiche Helfer und der Vorstand des SAB Vöcklabruck hatten immer ein waches Auge auf unseren Anglernachwuchs. Aber auch bei den kleinen Katastrophen, wie Schnurknäuel oder abgerissene Wasserkugeln, waren Helfer des Sportanglerbundes zur Stelle und standen den kleinen Anglern mit Rat und Tat zur Seite. Dabei ging es aber nicht nur um den Fangerfolg sondern auch um den entsprechenden Umgang mit der Kreatur Fisch.

 

So manches, oft auch amüsantes Gespräch mit den Junganglern entstand und der Wissensdurst der Mädchen und Jungen war nur schwer zu stillen. Um eine entsprechende Fischwaid zu gewährleisten, zum Angeln gehört ja auch Fangerfolg, wurden am Vortag ca. 130 kg Regenbogenforellen besetzt. Allerdings ist der Baggersee für angelnde Kinder ein eher schwieriges Gewässer, da relativ große Wurfweiten erforderlich sind.

 

Auf Grund der warmen Wassertemperaturen waren die Forellen bevorzugt in den tieferen Gewässerschichten zu finden und das Angelgerät musste genau eingestellt werden.

 

Das tat der allgemeinen Begeisterung jedoch keinerlei Abbruch und die Kinder probierten verschiedene Methoden wie Grundfischen und schwere Wasserkugeln um einige der begehrten Forellen zu fangen. Selbstverständlich wurden bei so viel Einsatz auch bald die ersten Forellen, Barsche und Rotaugen aus dem Baggersee gezogen.

 
Für das leibliche Wohl unserer jungen Gäste sorgte unser Grillmeister Alois Übleis mit gegrillten Forellen. Beim Baggerseebuffet der Fam. Raab wurden die gegrillten Fische anschließend verspeist. Ein großes Dankeschön möchten wir hier auch Hannes Raab vom Hotel Weinberg aussprechen, der die Räumlichkeiten gratis zu Verfügung stellte.
 
 Zum Abschluss des diesjährigen Kinderfischens gab es für jedes Kind noch eine Urkunde, ein Kapperl und ein Dankeschön unseres Organisationschefs. Das SAB Kinderfischen war somit wieder ein voller Erfolg und es gab, auch wenn nicht alle Kinder etwas gefangen haben, durchwegs zufriedene Gesichter.
 

Der SAB bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und freut sich auf ein Wiedersehen 2012.

 
Petri Heil