Altersbestimmung Irrseemaränen Oktober 2015

Um einen fundierten Einblick in den Maränenbestand am Irrsee zu bekommen,
wurde am 17.10.2015 die jährliche Altersbestimmung der Irrseemaränen mit einem Multimaschennetz durchgeführt.

Das Ziel dieser Untersuchung ist die Feststellung der Alterspyramide und das Abwachsen der Irrseemaränen. Geleitet und dokumentiert wurde diese Untersuchung von Dr. Gassner vom Bundesamt für Wasserwirtschaft. Das Untersuchungsgebiet ist schon seit Jahren festgelegt und befindet sich im südlichen Seeteil. Das Netz wurde am Vortag in einer ungefähren Tiefe von 15 m quer über den See und direkt am Grund gesetzt und war 16 Stunden von 16 Uhr bis 8 Uhr morgens im Einsatz.

Folgende Daten der gefangenen Maränen wurden für die Auswertung aufgenommen. Länge, Gewicht, Geschlecht, Reifegrad und eventuelle Hakenschäden. Auf Grund dieser Untersuchung wird die weitere Bewirtschaftung des Renkenbestandes festgelegt und besonders das Mindestmaß hängt vom Ergebnis der Altersbestimmung in Verbindung mit der Laichreife ab. Als Beifang wurden 4 Zander und ein Schuppenkarpfen gefangen. Zwei Zander und der Schuppenkarpfen konnten zurückgesetzt werden.

Petri Heil, Rudolf Mikstetter

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

Altersbestimmung der Irrseemaränen

 


Facebook
Twitter
Youtube

A- A A+