Attersee Slipanlagen

Slipanlagen am Attersee

Eine, jedes Jahr wiederkehrende Frage unter den Bootsanglern ist, wie und wo man am Attersee sein Boot wassern kann. Der Sportanglerbund Vöcklabruck kann, da der Verein am Attersee kein geeignetes und leistbares Grundstück besitzt, nur bei den Gemeinden rund um den See in dieser Sache anfragen. Von den Gemeinden Nußdorf, Weyregg und Unterach bekamen wir auch umgehend eine Antwort.

Gemeinde Nußdorf   Zeller Aufsatz   Zeller Aufsatz-Schranke
Zeller Aufsatz Zeller Aufsatz Zeller Aufsatz

 Der Zeller Aufsatz, eine seit Jahren viel genutzte Naturslipstelle, war von der Gemeinde Nußdorf gesperrt worden. Dass es in der Vergangenheit dort schon viele Probleme gab, ist natürlich bekannt und ein Hauptgrund ist sicher, dass man mit dem Hänger am Parkplatz viel Platz wegnimmt und so die im Sommer ohnehin schon schwierige Parksituation noch schwieriger macht. Nachdem wir bei der Gemeinde Nussdorf in dieser Sache interveniert hatten, wurde die Sperre aufgehoben, so dass Fischerboote jetzt wieder Slippen können. Es wurde uns auch versichert, dass diese Sperre eigentlich nicht für Fischer, sondern nur für Yachten oder große Motorboote, gedacht war. Es wurde jetzt eine Schrankenanlage montiert, wobei dieser Schranken eine Höhe von 1,6 m hat. Fischerboote können jetzt wieder problemlos bis zu dieser Höhe diese Anlage nutzen.

Den Trailer sollte man innerhalb der Schranke abstellen, da es außerhalb verboten ist und mit einem Strafzettel, derzeit 35.-€ sanktioniert wird.

Gemeinde Unterach Slipanlage Unterach Zugang Slipanlage
Slipanlage Unterach Slipanlage Unterach Slipanlage Unterach

Aufgrund der teilweise chaotischen Zustände durch Bootsbesitzer, welche ihre Boote während der Sommersaison an dieser Slip-Anlage zu Wasser gelassen haben, hat sich die Gemeindevertretung dazu entschlossen, die Anlage nur noch einem eingeschränkten Personenkreis (Berechtigte) zur Verfügung zu stellen. Es wurde uns versichert, dass auch Angler zu diesem Personenkreis zählen und daher keineswegs von der Benützung der Slipanlage ausgeschlossen sind. Wie wir erfahren haben, gibt es jetzt eine Lösung. Der Schranken wurde so halbiert, dass Anglerboote slippen können.

Den Trailer keinesfalls innerhalb und an der Zufahrt zur Slipanlage parken.

Gemeinde Schörfling
Slipanlage Marina Zugang Slipanlage
Slipanlage Marina Schörfling Slipanlage Marina Schörfling Slipanlage Marina Schörfling

Die Marktgemeinde Schörfling am Attersee ist Eigentümerin der Marina Schörfling. Keine öffentliche Slipanlage. Die Vorraussetzung für die Benützung der Slipanlage ist ein Boots oder Uferliegeplatz. Die gültigen Gebühren für Boots oder Uferliegeplätze sind in einer Tarifordnung festgelegt. Die aktuellen Kosten sind direkt über die Marktgemeinde Schörfling am Attersee - Telefon +43 (0)7662 3255 in Erfahrung zu bringen.

Den Trailer sollte man innerhalb des Hafengeländes abstellen, da es außerhalb, aus Platzgründen, nicht möglich ist.

Nußdorf am Attersee

Dauercamping Graus Gmbh – Tel.: 0664/5436334
Slipanlage gegen Gebühr – Bootsliegeplätze nur ganzjährig buchbar 

Slipanlage - Termin reservieren

 
Gemeinde Attersee  Slipanlage  Zugang Slipanlage
Slipanlage Attersee Slipanlage Attersee Slipanlage Zugang 
Naturslipanlage geschottert – gegenüber von Pension Viehböck
Familie Viehböck Tel.: 0676/9585069
Trailerparkplatz vor Ort nur nach Anfrage oder im Ort an geeigneten Stellen. Achtung! Parkplatzordung beachten.
 
Weyregg am Attersee

Segelhafen Alexenau – Holz Slipanlage. Die Situation in Weyregg ist etwas komplizierter. Von der Gemeinde wurden wir auf eine, im Ortsteil Alexenau befindliche Slipanlage verwiesen. Diese Anlage wird vom Sportverein Weyregg (Sektion Yachtsport) betrieben, ist jedoch lt. Gemeinde öffentlich. Ansprechpartner: Christian Kargl Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0650/5090909

 
Steinbach am Attersee
Slipanlage beim Hotel Föttinger:
Für Gäste, die in Steinbacher Betrieben nächtigen, steht die Slipanlage beim Hotel Föttinger auch im Juli und August auf Anfrage zur Verfügung.
Für andere steht die Anlage im Hochsommer NICHT zur Verfügung.
 

Facebook
Twitter
Youtube

A- A A+